Back

Home | Tips & Tools | WS "Rote Tulpen"

Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
 
Große Dimensionen "Rote Tulpen"
  Hallo Leute, mit diesem "Step by Step" möchte ich euch einmal zeigen, wie leicht es ist, in einem großen Format (120x90 cm) ein schickes Bild für seine Wohnung zu malen.

Bild 01
Das erste, was wir brauchen, ist natürlich ein Motiv. Da dieses Bild das Schlafzimmer meines Freundes schmücken sollte, oblag ihm natürlich auch die Wahl des Motives oder, besser gesagt, seiner Freundin. Wir haben uns auf ein Blumenbild geeinigt. Im Internet sind wir fündig geworden. Ein gelbes Bild mit Tulpen hat allen recht gut gefallen. Leichte Korrekturen wurden vorgenommen, aus gelb wurde rot, das Bild wurde breiter und noch einige andere Kleinigkeiten, bis es unseren Vorstellungen entsprach.
Auf dem Bild 01 seht ihr das Material, das wir benötigt haben. Acrylfarben von Liquitex (Basic) und Lukas (Studio), zum Vorzeichnen Pastellkreiden, eine Grundierung (Gesso) und natürlich Pinsel.

Bild 02
Der Untergrund war eine Leinwand. Naja nicht ganz, wir haben bei dem ganzen Bild etwas auf die Kosten geschaut. Auf einem Keilrahmen (ca 14 EUR) wurde ein Bettlaken aufgezogen (gibts bei Großmutter und kostet nix), das mit Gesso grundiert wurde. So hatten wir für insgesamt 17 Euro einen sauberen Malgrund.
Der nächste Schritt war das Vorzeichnen. Hierfür benutzte ich die Pastellkreiden, da nach dem Übermalen keine Linien mehr sichtbar bleiben sollten. Um ein Motiv auf ein großes Format zu übertragen, kann man einen Projektor benutzen. Es geht mit etwas Übung aber auch ohne. Ich teilte das Motiv, wie auch den Malgrund in Quadrate ein und übertrug die markanten Punkte auf meine Leinwand. Freihand und mit etwas Schwung wurden sie miteinander verbunden.

Bild 03
Nun gings endlich los! Da Christian das Bild haben wollte, musste er auch mitmalen. Als erstes wurden die Hauptfarben des Bildes aufgetragen. In unserem Fall war es das Rot der drei Tulpen im Bildvordergrund. Alle weiteren Farben passten wir diesen Tulpen an.

Weiter...

   
nach oben
Home | Mail | Galerie | Paulchen | Tips & Tricks